Samstag, 2. September 2017

Josef Koudelka - Prag 1968

PRAG IM JAHR 1968

"Schlagartig haben sowjetische Truppen, Verbände der ostdeutschen Volksarmee, Polens, Ungarns und Bulgariens in der Nacht vom 20. zum 21. August 1968 die Tschechoslowakei besetzt" 
 
In DIE ZEIT vom 23. August 1968

 Czechoslovakia, negative 1968

 Czechoslovakia, negative 1968

 Czechoslovakia, negative 1968

Josef Koudelka in Boskovice 1938 in Tschechien geboren, studierter Luftfahrtingenieur, begann 1960, als Theaterphotograph zu arbeiten. Bis zum August 1968 hatte er keinerlei tagespolitische Arbeiten veröffentlicht. Dann marschierten, zum zweiten Mal zu seinen Lebzeiten, fremde Armeen in sein Land ein und er 

 Czechoslovakia, negative 1968

 Czechoslovakia, negative 1968

I’m not a very courageous man. These pictures I did not do because I have got a big courage, but because it was an extreme situation. And something got out of me, maybe what was the best of me. And it was not only my case. It was the case of most of these people who were on the street. We were not thinking, we were working. I never photographed the news before. I was never in a situation like that. When my girlfriend woke me up and said, “The Russians are here,” I couldn’t believe it. I picked up the camera to go take pictures, and there were so many things happening around me. Pictures were everywhere. So I did these pictures not to be published…I developed these pictures probably one month or two months later...So everything that happened after was just by chance.

Ich bin kein sehr mutiger Mann. Diese Bilder habe ich nicht gemacht, weil ich großen Mut habe, sondern weil die Situation extrem war. Und etwas arbeitete aus mir, wahrscheinlich das Beste in mir. Und das traf nicht nur für mich zu. Es war so bei den meisten Leuten, die auf den Strassen waren. Wir dachten nicht nach, wir arbeiteten. Ich hatte noch nie Nachrichten photographiert. Ich war noch nie in einer Situation wie dieser. Als meine Freundin mich weckte und sagte, "Die Russen sind hier," konnte ich es nicht glauben. Ich nahm meine Kamera, um Bilder zu machen, und überall passierten so viele Dinge. Bilder überall. Also ich habe diese Bilder nicht gemacht, um veröffentlicht zu werden...Ich entwickelte einige davon vielleicht einen oder zwei Monate später...Alles was danach passierte war Zufall.
 
Josef Koudelka in einem seiner seltenen Interviews 
veröffentlicht in Look3
 
 Czechoslovakia, negative 1968

Czechoslovakia, negative 1968

Czechoslovakia, negative 1968

WIKI schreibt: Diese Fotografien wurden ursprünglich heimlich aus der CSSR an Elliott Erwitt, den damaligen Präsidenten der Fotoagentur Magnum, weitergeleitet und zum ersten Jahrestag der Invasion 1969 durch die Agentur in zahlreichen Zeitschriften veröffentlicht. Zum Schutz Koudelkas und seiner Familie schrieb die Agentur seine Bilder einem „unbekannten Fotografen“ zu. Der Overseas Press Club verlieh dem „anonymen tschechischen Fotografen“ im gleichen Jahr seine Robert Capa Gold Medal. Da die Urheberschaft aber von der tschechoslowakischen Polizei leicht aufzudecken gewesen wäre, entschloss sich Koudelka 1970 von einer Reise nach Westeuropa, wo er das Leben der Roma auf Einladung von Magnum dokumentieren sollte, nicht wieder in seine Heimat zurückzukehren...Erst 1984 bekannte Koudelka sich öffentlich zu seiner Urheberschaft. In der Tschechoslowakei wurden seine Aufnahmen erstmals 1990 in einer eigenständigen Beilage der Zeitschrift Respekt veröffentlicht.
 
 Alle Bilder © Josef Koudelka/Magnum Photos
mit einer „Exakta“-Kamera aufgenommen


1 Kommentar:

  1. Robert Capa Gold Medal - das passt, ich musste sofort an ihn denken. Unfassbar nachdrückliche Fotos und man wünscht sich, er hätte sie als Theaterfotograf gemacht.
    Und dann brauchte es 30 Jahre und das Zutun eines Theaterautoren um den Weg dessen zu ändern, was Koudelka in seinen Fotos eingefroren hat.
    Irgendwas am Leben ist verrückt.

    AntwortenLöschen