Sonntag, 31. Mai 2015

Maler der zweiten und dritten Reihe


Emile Bernard Die Weizenernte 1888

Die Modernität ist das Vergängliche, das Flüchtige, das Zufällige, die eine Hälfte der Kunst, deren andere Hälfte das Ewige und Unwandelbare ist. Das Schöne besteht aus einem ewigen, unveränderlichen Teil, dessen Quantität außergewöhnlich schwierig zu bestimmen ist, und einem relativen, von Umständen abhängigen Teil, der, wenn man will, einer nach dem anderen oder auch alle zusammen, die Epoche, die Mode, die Moral, die Leidenschaft sein kann.
Baudelaire in seinem Aufsatz "Le Peintre de la vie" - "Maler des modernen Lebens" - 1863 erschienen im Pariser Figaro 


Emile Bernard Eisenbahnbrücke 1887

Gestern in der Bremer Kunsthalle in einer Ausstellung von Zeichnungen und Gemälden von Emile Bernard - einige gute Bilder, aber mir wurde ganz traurig zumute, als ich von Saal zu Saal ging, von Stilwechsel zu Stilwechsel, und sah, wie ein begabter Mann auf der Suche nach "seinem" Stil immer unschärfer, manchmal sogar peinlich wurde. Bernard war mit Lautrec befreundet, mit van Gogh, mit Cezanne, er hat gemalt und verglichen und anders gemalt und sich nie als genügend empfunden. So wirkte es jedenfalls auf mich.  

Claude Monet Railway Bridge at Argenteuil 1873
Das hängt nicht in Bremen!

Später beim Gang durch andere Säle mit den Bildern anderer Maler der gleichen Zeit: immer wieder Einbruch der Technik, metallener Konstruktionen, von Härte, Moderne und Geschwindigkeit in die Welt.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/ausstellung-zu-emile-bernard-der-kuenstler-den-van-gogh-bewunderte-13489247.html 

Gustave Caillebotte "Pont de l'Europe" 1876

http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article110097831/Der-Maler-des-modernen-Lebens.html 

 
Louis Anquetin Der Windstoß auf der Seine-Brücke 1889 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen