Samstag, 16. Mai 2015

Ich bin ein Alien - Hi, Hitler im BKA


Hi, Hitler

Lucie Pohl wurde mit einem Schnurrbart geboren. Ein zarter weicher brauner Flaum auf einer deutschen Babyoberlippe. Im zarten Alter von vier Jahren wollte sie als Hitler zum Kinderfasching gehen und wurde von ihrer jüdischen Mutter erschrocken, doch zartfühlend dazu überredet, es doch lieber als lebende Colaflasche zu versuchen.
Lucie Pohl ist ein erstklassiger, bilingualer und ziemlich unerschrockener Clown. 
Heute und morgen gastiert sie im BKA, vom 19. bis 23. Mai in Recklinghausen und am 25. & 26. Mai in Hamburg. Sie hat schon ungefähr 50 dieser Shows gespielt, in New York, in London & Edinburgh. Sie, ein Stuhl und ein paar Musikeinspielungen. Sie ist schnell, genau, grob und rabiat.
Ein Abend über den Pohl-Zirkus, ihre Familie, Versprengte und Heimatsuchende, Schwankende und Verschworene. Wo ist Heimat? Wo fühle ich mich zu Hause? Warum bin ich anders, als ...
Sie heult gern vor dem Spiegel, sie imitiert präzise die unterschiedlichsten Typen, sei es die chinesische Vermieterin in Soho, die zartbeschwingte Schwester oder die betrunkene Regisseurin in Berlin. Sie möchte, oh sie möchte sein, wie all die anderen, die Normalen. Die vermutlich auch heimlich das Gefühl haben, sie wären anders, als ...


Die Aliens sind wir selber

Eine Einfrau-Show in Englisch, in Deutsch, in mensch. 

Der Alien ist uns allen geläufig, als Bezeichnung für grünhäutige Besucher aus dem All, die die unsere Erde aus uns unbekannten Gründen mit Hilfe ihrer UFOs besuchen. Meine Eltern haben vor Jahren einen solchen Besuch  vorbereitet, als sie über dem ländlichen Brandenburg ein ovales Lichtgebilde am Himmel sichteten, sie haben eine Viertelstunden lang ernst und schwerwiegend überlegt, wie dieser "Erste Kontakt" zu gestalten sei, und waren dann schwer enttäuscht, als sich herausstellte, dass es sich nur um einen russischen Militärhubschrauber handelte. 
Ich habe in jugendlicher Faszination, die Bücher von Erich von Däniken verschlungen, und auch den Film "Erinnerungen an die Zukunft", der in den Siebzigern in der DDR im Kino lief, wie es dazu kam, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben, habe ich glaubenwollend und unkritisch in mich aufgesogen. Die Hoffnung auf etwas Fremdes, das besser wäre, als das, was ich kannte, ließ mich mein kritisches Urteilsvermögen leichtfertig übergehen.

Erinnerungen an die Zukunft ist ein deutscher Dokumentarfilm von Harald Reinl aus dem Jahr 1969 und basiert auf dem gleichnamigen Buch von Erich von Däniken. Der Film war 1971 für den Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. Die Erstaufführung war am 26. April 1970 in Deutschland und am 20. April 1973 in der DDR. Im Jahr 1986 erfolgte die Veröffentlichung einer überarbeiteten Fassung, mit neuen Kommentaren. (Wiki)



Alien, der Fremde, der Ausländer, der Außerirdische.

Lucie findet ihre Sicherheit endlich, als die USA ihr den Status eines "Aliens of extraordinary ability", eines Fremden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zugesteht. Sie ist immer noch ein Fremder, aber einer, der gewollt wird. Kann sie zaubern? Kann sie unheilbare Krankheiten heilen? Nein. Sie kann Menschen zum Lachen bringen. Hi! Hitler!

Alien of extraordinary ability is an alien classification by United States Citizenship and Immigration Services. The United States may grant a priority visa to an alien who is able to demonstrate “extraordinary ability in the sciences, arts, education, business, or athletics”, or through some other extraordinary career achievements.
It is known colloquially as a “genius visa” or "artists' visa" (many of the recipients are artists). It can be granted on non-immigrant or immigrant basis.

http://www.luciepohl.com/#!solo-show/c1u87

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen