Sonntag, 16. November 2014

Regen mal anders - Bertolt Brecht



Der, den ich liebe
Hat mir gesagt
Daß er mich braucht.
Darum
Gebe ich auf mich acht
Sehe auf meinen Weg und
Fürchte mich vor jedem Regentropfen
Daß er mich erschlagen könnte. 


Bertolt Brecht
 

Ein Regentropfen!

Wie schnell ist ein Regentropfen?

Die Fallgeschwindigkeit eines Tropfens in Metern pro Sekunde 
ist gleich dem doppelten Tropfendurchmesser in Millimetern.
Bei einem Wolkenbruch prasseln vier Millimeter große Tröpfchen
mit einer Geschwindigkeit von acht m/s (= 29 km/h) auf die Erde.
http://www.gutefrage.net

Verachtet die klein scheinende Kraft nicht;
der Regentropfen, der von der Rinne fällt, 
durchlöchert den Felsen.
 
Pestalozzi

1 Kommentar:

  1. So ein wunderschönes Gedicht von Brecht, danke!

    "Raindrops keep falling on my head", "Singing in the rain"... lauter Ohrwürmer (auch so ein lustiges deutsches Wort).

    AntwortenLöschen