Donnerstag, 9. Januar 2014

Christus Höllenfahrt


CHRISTUS ABSTIEG IN DIE HÖLLE

Im Stil von Hieronymus Bosch
Niederlande, ca. 1550–60

Als Höllenfahrt Christi (lat. Descensus Christi ad Inferos) bezeichnet man die traditionelle christliche Vorstellung, dass Jesus in der Nacht nach seiner Kreuzigung in die Hölle hinabgestiegen sei und dort bzw. in der Vorhölle, dem „Schoß Abrahams“, die Seelen der Gerechten seit Adam befreit habe.
Apokryphisches Nikodemus-Evangelium
Aus dem Bericht der Wiederauferstandenen über Jesus Abstieg in die Hölle
 
Wir waren also in der Unterwelt mit allen von Anfang der Welt an Verstorbenen. Zu mitternächtlicher Stunde drang nun in die dortige Finsternis etwas wie Sonnenlichtund glänzte,und erleuchtet wurden wir alle, und wir sahen einander...
Der Prophet Jesaja, der dort anwesend war, sprach: Dieses Leuchten kommt vom Vater und vom Sohn und vom Heiligen Geist...
 Da nun alle in solcher Freude waren,kam Satan, der Erbe der Finsternis, und spricht zu Hades: Unersättlicher, Allesverschlinger, höre meine Worte! Da gibt es einen aus dem Judenvolk,der Jesus heißt und sich Gottes Sohn nennt...
Er hat mir viel Böses in der Welt droben angetan,als er mit den Sterblichen umherschweifte...
Dann befahl Hades seinen Dienern: Befestigt gut und sicher die ehernen Tore und die eisernen Querbalken,und behaltet meine Verschlüsse in der Gewalt, und habt alles im Blick, gerade dastehend! Denn wenn er hereinkommt, wird Wehe über uns kommen..



...
Sofort schrie Hades: Wir wurden besiegt, wehe uns! Aber wer bist du, der da hat solche Vollmacht und Gewalt?
... 

Ans Kreuz wurdest du genagelt und ins Grab gelegt, und eben erst frei geworden, hast du unsere ganze Macht zerbrochen.
Da packte der König der Herrlichkeit den Obersatrapen Satan am Kopfeund übergab Ihn den Engeln mit den Worten: Mit Eisenketten fesselt ihm Hände und Füße, Hals und Mund!
Dann übergab er Ihn Hades und sprach: Nimm Ihn und halte Ihn fest bis zu meiner zweiten Ankunft!
Und Hades nahm Satan in Empfang und sprach zu ihm: Beelzebul, Erbe des Feuers und der Pein, Feind der Heiligen, was zwang dich, den Kreuzestod des Königs der Herrlichkeit zu veranstalten, so daß er hierhin kam und uns entmachtete? 

...
Während Hades so mit Satan sprach,streckte der König der Herrlichkeit seine rechte Hand aus und ergriff Ihn und erweckte den Urvater Adam.
Dann wandte er sich auch zu den übrigen und sprach:Her zu mir alle, die ihr durch das Holz, nach dem dieser griff, sterben mußtet!Denn siehe: wieder will durch das Holz des Kreuzes euch alle ich aufrichten.
Darauf ließ er sie alle hinaus. Und der Urvater Adam, dem man ansah, daß er voller Freude war, sprach: Ich danke deiner Großherzigkeit, Herr,daß du mich aus der tiefsten Unterwelt hinaufgeführt hast. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen