Samstag, 18. Januar 2014

Alfred Stieglitz photographiert Georgia O'Keeffe



“Photography is my passion, the search for truth, my obsession.”

"Photographie ist meine Leidenschaft, die Wahrheitssuche meine Besessenheit." Allfred Stieglitz

Und Georgia meine Liebe. So würde ich den Satz vervollständigen, wenn ich diese Photographien anschaue. 
Die beiden lebten und kämpften eine sehr lange, sehr intensive Beziehung, inclusive außerehelicher Affairen, Trennungen geographischer Art, und auch emotionaler, voll Arbeit und voll von gegenseitiger tiefster Zuneigung. Sie schrieben sich tausende Briefe. Er photographierte sie oft und oft. Sie respektierten einander als Künstler.

1. Juni 1917: 
"wie ich dich photographieren wollte - die hände - den mund - & augen - & den in schwarz gehüllten körper - den flecken weiß - & die kehle - aber ich wollte nicht in deine zeit eindringen -"
"How I wanted to photograph you — the hands — the mouth — & eyes — & the enveloped in black body — the touch of white — & the throat — but I didn't want to break into your time — " 
Alfred Stieglitz

"Ich glaube, mir ist es wichtiger, dass Stieglitz etwas - alles was ich gemacht habe - mag, als irgendjemand sonst, den ich kenne."
" I believe I would rather have Stieglitz like something - anything I had done - than anyone else I know"
Georgia O'Keeffe

1920
© Georgia O’Keeffe Museum

1918 
© J. Paul Getty Trust

 1932
© Gift to the Metropolitan Museum of Art
through the generosity of The Georgia O'Keeffe Foundation
and Jennifer and Joseph Duke

1918
J. Paul Getty Museum, Los Angeles
© Estate of Georgia O’Keeffe

1918
© Estate of Georgia O’Keeffe

 1918/19
© Gift to the Metropolitan Museum of Art
through the generosity of The Georgia O'Keeffe Foundation
and Jennifer and Joseph Duke

1932
© Georgia O’Keeffe Museum

-------------

PORTUGIESISCHE SONETTE
VI.
Geh fort von mir. So werd ich fürderhin
in deinem Schatten stehn. Und niemals mehr
die Schwelle alles dessen, was ich bin,
allein betreten. Niemals wie vorher

verfügen meine Seele. Und die Hand
nicht so wie früher in Gelassenheit
aufheben in das Licht der Sonne, seit
die deine drinnen fehlt. Mag Land um Land

anwachsen zwischen uns, so muß doch dein
Herz in dem meinen bleiben, doppelt schlagend.
Und was ich tu und träume, schließt dich ein:

so sind die Trauben überall im Wein.
Und ruf ich Gott zu mir: Er kommt zu zwein
und sieht mein Auge zweier Tränen tragend.


Elisabeth Barrett-Browning
übersetzt von R.M. Rilke

Georgia O'Keeffe Hände und Fingerhut 1919
© The Collection of Henry Buhl 
"...den Spitzenplatz hält seit Herbst 1993 Alfred Stieglitz mit dem Foto "Georgia O'Keeffe: A Portrait - Hands and Thimble", welches rund 640 000 Mark brachte. (Spiegel Special 12/96)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen