Freitag, 23. November 2012

Internationale Kekse


  Es ist November und meine Mutter bäckt Weihnachtsstollen und Kekse. Die Stollen 
  verreisen per Post durch die halbe Welt, es gibt "normale" und koschere und welche 
  ohne Rosinen. Die Kekse bleiben zu Hause. Die Rezepte sind aus allen Ländern 
  durch die die Familie meiner Mutter einst widerwillig gewandert ist. Ich habe ein Bild in 
  meinem Kopf: eine Familie, Vater, Mutter und zwei Kinder, sehr wenig Gepäck, alle 
  paar Jahre ein neues Land, eine neue Sprache, aber gegessen werden mußte immer.
  Und es gab in all den Ländern immer Frauen, die ihre "geheimen" Zusammen-
  stellungen von Zucker und Mehl und Salz und Vanille verrieten. Und dieser kleine 
  Verrat wurde bewahrt, ins nächste Land mitgeschleppt und  liegt jetzt in 
  kitschigen Blechdosen in der Speisekammer meiner Mutter und wird demnächst von
  mir und anderen gegessen werden. Das ist wahrer Multikulturalismus.

                          Brune Kager  - Braune Kekse                     
 (dänisch)

250 g Butter
200 g Zucker
125 g Ahornsirup
  75 g  abgezogene gehackte Mandeln
  75 g gehacktes Zitronat
½ TL   gemahlene Gewürznelken
½ TL   gemahlener Zimt
   7 g   Pottasche (kann man überall jetzt schon kaufen)
gemahlener Ingwer

Butter mit Zucker und Sirup zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, wenn es noch heiß  ist, die Pottasche zugeben, dann die Mandeln, Zitronat, Gewürze zugeben, das Mehl über die abgekühlte Sirup-Masse geben und unterrühren, aus der Masse 2 Rollen formen,

 in Folie einwickeln und 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, herausnehmen, in dünne Scheibchen schneiden und ausbacken


 
 
Gingerbread - Ingwerschnitten
(amerikanisch)

1 Tüte kandierten Ingwer (200 – 250g)
150 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
1/2 TL Ingwerpulver
300 g Mehl
1 Eigelb

Eine Hälfte des Ingwers sehr fein hacken, die andere in kleine Würfel schneiden, die Butter mit dem Zucker, dem Ei, Salz, Ingwerpulver und den klein gehackten Ingwerstücken verkneten, alles mit dem Mehl bedecken und zu einem Teig vermengen, zu einer Kugel formen und in einer Folie 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, herausnehmen, in 3 Stücke teilen, ca. 1/2 cm dick ausrollen und davon ca. 4 x 6 cm große Stücke schneiden,

auf ein Backblech legen. Das Eigelb mit etwas Wasser verquirlen, Plätzchen damit bestreichen, mit den Ingwerwürfelchen bestreuen und ca. 15 Minuten backen.

"Der neue Riese" 
 Teil eines Gedichts Von Emma Lazarus, dass ursprünglich helfen sollte, Geld für die Errichtung der Freiheirsstatue zu sammeln. 

„Behaltet, o alte Lande, euren sagenumwobenen Prunk“, ruft sie
Mit stummen Lippen. „Gebt mir eure Müden, eure Armen,
Eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren,

Den elenden Unrat eurer gedrängten Küsten;
Schickt sie mir, die Heimatlosen, vom Sturme Getriebenen,
Hoch halt' ich mein Licht am gold’nen Tore!“ 

Was für ein wunderbarer Gedanke! 



1 Kommentar:

  1. Emigration und Kekse - hier ist eine Verbindung ganz stimmig und unkompliziert und praktisch und leicht. Und doch bleibt da der Boden, der nachdenklich macht.

    AntwortenLöschen