Freitag, 1. Juni 2012

Onkel Wanja - Uncle Vanya


Uncle Vanya 
A new translation by Emma Burns
Directed by Kathryn Binnersley
Eine Gruppe Mittzwanziger spielt "Onkel Wanja", ein Stück über den Untergang derer, die sich nicht wehren können, über die Angst ungekannt zu sterben, über die Feigheit vor der Liebe. Und eigentlich sind die Spieler viel zu jung, und es ist, als probierten Kinder viel zu große Schuhe an oder zu alte, aber sie wollen es wirklich wissen, wie das ist, keine Hoffnung zu haben. "Wir müssen atmen, wir müssen atmen." 
Und hin und wieder gerät etwas zu gewaltig und manches ist ungelenk, aber sie spielen mit Wagemut und Intelligenz und einigen starken Bildern. Sie riskieren wirklich etwas, zum Beispiel: sich lächerlich zu machen, "über das Ziel hinauszuschießen". Und weil sie das Risiko eingehen, geht man mit. Rührend, manchmal berührend. Hut ab! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen