Dienstag, 20. September 2011

e.e. cummings - gewöhnlicher wind

gewöhnlicher wind windet(kalt gesicht röte
wind windet hier da morgen)(
anmutiger tauben wind
theatralischer wunden wind
donnerschlagschlagschlag(schlagschlagtreffer)
getroffenwindender wind 
 
ordinary wind is winding(cold face blush
wind is winding here there tomorrow)(
graceful dove wind
theatrical scar wind
thunderclapclapclap(clapclapstrike)
struckwinding wind
 
 
 
wenn du meine gedichte magst lass sie
am abend laufen, ein wenig hinter dir 
 
dann werden leute sagen
"auf dieser strasse sah ich eine prinzessin vorbeigehen
auf ihrem weg zu ihrem liebsten(es war
bei einbruch der dunkelheit)mit grossen und dummen dienern." 
 
 
 
if you like my poems let them
walk in the evening,a little behind you

then people will say
"Along this road i saw a princess pass
on her way to meet her lover(it was
toward nightfall)with tall and ignorant servants." 
 
 
wahrheitssucher

folge keinem pfad
alle pfade führen wohin

wahrheit ist hier
 
 
seeker of truth

follow no path
all paths lead where

truth is here 

1 Kommentar:

  1. Wieder, was ich mag. Diese raffinierte Verquickung von Spiel und Verspieltheit der Gedanken und der Form, Anmaßung und Selbstironie.
    Wie gut mir das gefällt: "mit großen und dummen Dienern". Welcher Dichter traut sich das sonst.

    Was ich nicht mag:Wahrheitssucher. Ein Aphorismus, zu oft schon gelesen. Von vielen.

    AntwortenLöschen