Montag, 29. November 2010

Die häßliche Herzogin Margarete Maultasch von Lion Feuchtwanger

Margarete von Tirol, genannt Margarete Maultasch geboren 1318 in Tirol, gestorben 3.10. 1369 in Wien ist die Titelheldin eines Romans von Lion Feuchtwanger. Ich habe den vor einer kleinen Ewigkeit gelesen, vielleicht mit sechzehn, aber in Erinnerung ist mir mein Erstaunen darüber geblieben, wie es Feuchtwanger gelingt eine höchst zynische Analyse von politischen Motivationen und Strategien, in eine herzzerreißende 'private' Geschichte zu versenken. Ganz nebenbei gibt er eine detailliertes und lebendiges Bild mittelalterlichen Lebens. Aber der Kern ist die nahezu kitschige Geschichte einer Frau, die sich, unsichtbar hinter ihrem abstoßenden Äußeren, so sehr danach sehnt geliebt zu werden, daß sie immer auf die falschen setzt, auf die Schönen also. Sie ist klug und interessant und, aber die Außensicht der Anderen hat sie so verinnerlicht, daß sie sie auch zur eigenen Sicht auf die Welt macht und diese ihr Handeln mehr und mehr verkrüppelt. Es endet, wie könnte es anders sein, in der Katastrophe. Und man verläßt das Buch mit einem fauligen Gefühl: Politik wird nicht dadurch besser, daß sie von guten Absichten geleitet wird. Merkwürdiger Weise kennt fast niemand dieses Buch, das Feuchtwanger 1922/23 für den Verlag Volksverband der Bücherfreunde geschrieben hat. Randnotiz: Der Verlag war zu feig "Jud Süß" zu veröffentlichen und gab deshalb den Auftrag zu "Margarete Maultasch".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen